Begleitung

Auf steinigen oder ebenen Pfaden des Lebens aufmerksames Zuhören erfahren.

Persönliche Begegnung

Die Pfarrpersonen der reformierten Kirchgemeinde sind bemüht, aufmerksame Zuhörer und fürsorgliche Gesprächspartner zu sein. Sie können sie jederzeit um einen Besuch bitten, der bei Ihnen zu Hause oder in einem der Kirchgemeinderäume stattfinden kann. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Heime

Jedem Heim des Saane-Bezirks ist eine Pfarrperson zugeteilt, die Besuche und weitere Veranstaltungen und/oder Gottesdienste organisiert. Sie kann auch innerhalb kurzer Zeit auf Bitten um einen Besuch eingehen.

Im Moment gelten folgende Zuständigkeiten:

Résidence des Epinettes (Marly)
Home médicalisé du Gibloux (Gibloux)
Résidence des Martinets (Villars-sur-Glâne)

Pfarrerin Débora Kapp

Résidence St-Martin (Cottens)
Résidence Le Manoir ( Givisiez)
Résidence Les Bonnesfontaines (Fribourg)
Home médicalisé Providence (Fribourg)
Foyer les Peupliers ( Le Mouret)
Résidence des Chênes (Fribourg)

Pfarrer Urs Schmidli

Rose d’automne (Villars-sur-Glâne)
Home médicalisé de la Sarine (Villars-sur-Glâne)
Fondation de la Villa Beau-Site (Freiburg)
Les Feuillettes (Freiburg)
Les Mésanges (Freiburg)

Pfarrer Andreas Rüttner

Spitalseelsorge am Freiburger Kantonsspital (HFR)

Der Seelsorgedienst des HFR will ein lebendiges Zeugnis des Glaubens sein. Er ist verwurzelt in der christlichen Tradition und im kulturellen und religiösen Pluralismus unserer Gesellschaft. Offen für die Spiritualität des Patienten, seines Umfeldes und des gesamten Krankenhauspersonals, will er einen Raum bieten für die Begegnung und das Zuhören. Dabei kommen, in einer Perspektive der globalen Pflege, die vier Dimensionen des Menschen zum Tragen, nämlich die biologische, psychologische, soziale und spirituelle (WHO Bangkok Charter, 2005).

Die evangelisch-reformierte und die römisch-katholische Kirchen des Kantons Freiburg haben den staatlichen Auftrag, die Seelsorge im HFR auszuüben. Ihr Engagement gründet auf den Worten und Taten Jesu Christi:

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Matthäus 25, 36).

Im Laufe der Jahrhunderte haben Christen (ordinierte oder Laien) Krankenhäuser und Pflege­einrichtungen gegründet. Heute sind die Seelsorgenden, unter Berücksichtigung des säkularen Charakters des HFR, in den Pflegeauftrag eingebunden.

Die Seelsorgenden des HFR begleiten Patienten, deren Angehörige und das Krankenhauspersonal in ökumenischem Geist. Der Respekt der persönlichen Überzeugungen jedes Menschen, seiner Eigenheiten und seiner spirituellen und religiösen Bedürfnisse ist ihnen dabei wichtig. Die Seelsorgenden berücksichtigen auch die unterschiedlichen pastoralen Praktiken der Kirchen.

Kontakt :

• HFR Kantonsspital :
    24-Stunden-Seelsorgebereitschaft für das HFR, Standort Fribourg: 079 306 08 40
    Daniel Nagy, 076 549 14 61
  • HFR Palliativmedizin (Villa St-François):
    24-Stunden-Seelsorgebereitschaft für das HFR, Standort Fribourg: 079 306 08 40
    Tania Guillaume, 026 300 71 74
  • HFR Riaz et Billens : Marianne Weymann – 079 528 78 23
  • HFR Taffers : Elsbeth von Känel – 026 494 47 31
  • HFR Meyriez : Christian Riniker-Reist – 026 672 37 03

Reformierte Seelsorge der Universität Freiburg

Die reformierte Seelsorge steht der gesamten Universitätsgemeinschaft zur Verfügung, und zwar ohne Unterschied der Religionszugehörigkeit. Dabei werden alle Dimensionen derjenigen, die sich an die Seelsorge wenden, berücksichtigt, unter voller Achtung ihrer Situation wie auch ihrer spirituellen Überzeugungen, ihrer Konfession oder Religion.

Die reformierte Seelsorge der Universität Freiburg wird sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch angeboten.

Die Räumlichkeiten befinden sich im Haus KAIROS, gegenüber dem Centre Fries in der Rue Guillaume-Techtermann 8A, wo Begegnungen und Gespräche möglich sind. So kann die reformierte Seelsorge als Raum zwischen der geistigen Welt der Universität und der geistlichen Welt der Kirche verstanden werden. Deshalb ist sie allen zugänglich, unabhängig von Konfession, Religion oder spiritueller Überzeugung, ob Studierenden oder Mitarbeitenden der Universität.

Lien : https://www.unifr.ch/ref/de/

Kontakt : Tania Guillaume, 026 300 71 74

Dienstzeiten

18.04.2024-01.05.2024

02.05.2024-08.05.2024
Pfarrer Débora Kapp

09.05.2024-15.05.2024

16.05.2024-22.05.2024
Pfarrer Débora Kapp

23.05.2024-29.05.2024
Pfarrer Andreas Rüttner

Die Website ist als Entwicklungs-Website auf wpml.org registriert.